Effizienzsteigerung im Büro

Lean Management im Büro

Lean Management ist ein Optimierungs-Programm für das gesamte Unternehmen. Die zwei Zielrichtungen:
  • Die Unternehmung zu einer lernenden Organisation entwickeln, die sich laufend reflektiert und verbessert.
  • Vermeidung oder Reduktion jeglicher Art von Verschwendung, wobei mit Verschwendung Arbeiten bezeichnet werden, welche keine Wertschöpfung und keinen Kundennutzen bilden.
sind für den administrativen Bereich genauso wichtig wie für die Produktion. Die Erstreckung von Lean Management über das gesamte Unternehmen bietet zudem die Möglichkeit bereichsübergreifende  Vorhaben einfacher zu realisieren.

Lean Management im Büro oder Lean Administration folgt in den wesentlichen Punkten dem Vorgehen in der Produktion.

Die Schwergewichte für Verbesserungen sind:

  • Standardisierung (von Arbeitsabläufen, Berichten, Arbeitsmitteln,...)
  • Reduktion von Berichten, Dokumenten, Mitteilungen,.....
  • Vereinfachungen bei der Erstellung, Bearbeitung, Verteilung und Archivierung von Dokumenten
  • Persönliche Arbeitsplanung und Organisation des Arbeitsplatzes
  • Effizienzsteigerung in Meetings und Besprechungen
  • Optimierte Nutzung von IT- und Kommunikationsmitteln
  • ...